Heute ist definitiv schon Weihnachten

Peter ist nach unserem gemeinsamen Wochenende wieder auf dem Weg nach München und ich habe wieder Zeit ein paar Zeilen für euch zu schreiben. Nachdem letztes Wochenende der Weihnachtsmarkt am Nyhaven schon aufgemacht hat, ist jetzt auch die restliche Stadt voll im Weihnachtsfieber.

An jeder Ecke gibt es Weihnachtsdekoration und Gløgg und die Weihnachtsmärkte überall in der Stadt haben eröffnet. Auf den Weihnachtsmärkten gibt es die Spezialitäten aus vielen Ländern. Natürlich viel verschiedenes Essen und Getränke. Geschenke und Weihnachtsdekoration kommen natürlich auch nicht zu kurz! Es gibt Nougat aus Frankreich, Schokolade und Gebäck aus Italien, Seife auf der Provence und Krippen aus Deutschland.

Zum Essen gibt es eine Dänische Spezialität, das æble flæsk. Das sind gebackene Schinkenscheiben mit gedämpften Äpfeln.

Außerdem gibt es natürlich, wie könnte es anders sein, auch eine Tysk pølser, also eine echte deutsche Bratwurst 😀

Die Verpflegung stimmt also schon mal. Guten Appetit!

Jetzt brauchen wir noch etwas Warmes zu trinken.

Jawohl ihr seht richtig, es gibt Glühwein nach deutschem Vorbild, aber auch Gløgg. Das ist heißer Rotwein mit Rosinen und Mandelstückchen. Wirklich lecker! Prost!

Auf einem Weihnachtsmarkt darf natürlich auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Der hier posiert mit allem, was bei 3 nicht weggerannt ist. Vielleicht wird er aber auch gerade von einem kleinen Kind mit einem Schirm ausgeraubt 😀

Wer jetzt noch Hunger hat, für den gibt es zum Nachtisch ein paar æbleskiver. Das sind kleine Kräppel mit Puderzucker und Marmelade. wirklich super lecker. So lecker, dass sie so schnell weg waren. Da habe ich es leider nicht geschafft ein Foto für euch zu machen. Aber ein Rezept zum Nachmachen gibt es zum Beispiel hier: https://www.rewe.de/rezepte/aebleskiver-daenische-pfannkuchen-kugeln/

Alternativ kann man mich natürlich auch besuchen 😀

Interessant ist auch, wie die Dänen ihre Weihnachtsbäume schmücken. Zu jeder guten Feier gehört hier nämlich auch die dänische Flagge! Selbst bei einem Picknick mit Freunden im Park habe ich das im letzten Sommer gesehen. Immerhin ist die Flagge rot und weiß und macht sich am Christbaum eigentlich gar nicht so schlecht.

Wer jetzt glaubt, das die Dänen schon alles Vorweihnachtspulver verschossen haben hat weit gefehlt! Es werden immer noch neue Dekorationen aufgehängt und noch weiter geschmückt.

Da kann bis Weihnachten ja noch so einiges auf mich zukommen!

Ein Kommentar zu “Heute ist definitiv schon Weihnachten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.